In der zweiten Herbstferienwoche laden wir alle Kinder ab 6 Jahren herzlich zu zahlreichen Workshops im Rahmen unseres Ferienprogramms ein. Die Workshops finden täglich jeweils in zwei Durchläufen um 10.00 Uhr und um 13.00 Uhr statt und dauern circa zwei Stunden.
1. Durchlauf: 10.00 bis 12.00 Uhr
2. Durchlauf: 13.00 bis 15.00 Uhr
Pro Person wird ein Teilnahmebeitrag von 4 Euro pro Workshop erhoben.
Programm:
26. Oktober
Papier schöpfen
Wir wollen selbst Papiere herstellen. Mit kleinen Rahmen, auf die ein feinmaschiges Sieb gespannt ist, wird Papierbrei, die sogenannte Pulpe, geschöpft. Die Papierfasern bleiben auf dem Sieb, das Wasser tropft ab. Anschließend wird das Sieb auf Tücher gestürzt. Die Seite mit der Pulpe liegt jetzt unten. Mit etwas Druck und vor allem Fingerspitzengefühl löst sich die Pulpe vom Sieb. Nun wird ein zweites Tuch darübergelegt und überschüssiges Wasser herausgepresst. Das Papier kann jetzt samt Tuch auf eine Leine zum trocknen gehängt werden. Am nächsten oder übernächsten Tag kannst du deine handgeschöpften Papierbögen mit nach Hause nehmen.
28. Oktober
Glibberschleim selbst herstellen
Wabbelig, glibbrig, eklig, schleimig, glitschig: Dürfen wir vorstellen – das ist unser Glibberschleim! Wie du selbst solchen Schleim produzieren kannst, erfährst du in diesem Workshop. Die Grundzutaten sind Bastelkleber, Kontaktlinsenlösung und Natron. Die Zutaten werden zu Schleim vermischt und können mit allerlei Krimskrams wie Farbe und Glitzer dekoriert werden. Damit der Glibberschleim nicht austrocknet, muss er gut verschlossen aufbewahrt werden. Einweckgläser sind bestens geeignet. Diese wollen wir im Anschluss farbig gestalten.
29. Oktober
Milchtütendruck und Büchlein binden
In diesem Workshop wollen Tetrapacks von Milch, Saft und Haferdrink neues Leben einhauchen! Wir werden die Verpackungen in Druckplatten verwandeln. Das ist ganz einfach, wir schneiden sie zurecht und prägen mit einem Kugelschreiber unser Motiv in den Karton. Die Druckplatte walzen wir dann mit Druckfarbe ein und drucken sie mit der Druckpresse auf Papier. Die Drucke verarbeiten wir im Anschluss weiter zu kleinen Büchlein. Diese könnt ihr zum Beispiel als Freund*innenbuch oder Ferientagebuch nutzen, etwas hineinmalen oder sie als Notizhefte verschenken.
30. Oktober
Straßenmalkreide selbst herstellen
Aus welchen Inhaltsstoffen besteht eigentlich Straßenmalkreide? Dieser Frage wollen wir in diesem Workshop auf den Grund gehen. Wir werden die nötigen Zutaten mischen und in Formen füllen. Das können alte Klopapierrollen und kleine Silikonförmchen sein. Oder was fällt dir noch ein? Wenn du eine Wunschform für deine Kreide hast, bring sie gerne mit! Die Kreide muss mindestens 12 Stunden aushärten. Du kannst sie deshalb erst am nächsten Tag mit nach Hause nehmen. Um die Kreide nicht nur auf der Straße verwenden zu können, wollen wir zusätzlich kleine Holztafeln anfertigen. Diese kannst du als Türschild verwenden oder eine kleine Botschaft darauf schreiben.
Voranmeldung
Die Teilnehmendenzahl für unsere Veranstaltungen ist derzeit stark begrenzt. Zur besseren Planbarkeit bitten wir euch darum, euch für die Teilnahme an dieser Veranstaltung anzumelden. Gebt bei der Voranmeldung bitte an, ob ihr einem Haushalt angehört, damit wir die Bestuhlung dementsprechend anpassen können.
Anmeldung bis 24 Stunden vor der Veranstaltung an:
Mail: anmeldung@treibhaus-doebeln.de
Fon: +49 (0) 3431 / 60 53 17
WhatsApp & Telegram: +49 (0) 157 35 701 142
Hinweise
» Kommt nur zu uns, wenn ihr euch fit fühlt und es euch gut geht.
» Beim Betreten des Hauses wascht und desinfiziert euch bitte gründlich die Hände.
» Haltet die gängigen Abstandsregeln von mind. 1,5 Metern ein.
» Tragt auf den Wegen durch unser Vereinsgebäude und im Café eine Mund-Nasen-Bedeckung.
» Beachtet bitte unsere Hygienehinweise!