Unser Antrag für die Weiterförderung der Servicestelle Internationale Jugendarbeit wurde abgelehnt. Das bedeutet, dass wir ab April 2025 keine Jugendbegegnungen mehr organisieren, keine Träger mehr beraten und keine internationalen Austauschprojekte mehr begleiten können. Wir sind enttäuscht, traurig und wütend. 😞
Das Ende der Förderung für unsere Servicestelle ist ein schwerer Rückschlag für junge Menschen in der Region, die so wertvolle Erfahrungen im interkulturellen Austausch verlieren. Gleichzeitig sind wir erleichtert, dass das Jugendbüro Diversity erhalten bleibt und damit die offene Kinder- und Jugendarbeit in Döbeln weiterhin gestärkt wird.
Insgesamt wurden seit 2021 13 Jugendbegegnungen mit 179 Teilnehmer*innen organisiert. Dabei waren über 40 Kooperationspartner*innen im In- und Ausland beteiligt, z.B. Frankreich, Polen, Großbritannien, Tunesien, Uganda, Ukraine und Serbien.
📣 Jetzt ist es umso wichtiger, Jugendangebote zu sichern! Unterstützt uns und bleibt aktiv – für eine vielfältige und starke Jugendarbeit!