- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Podiumsdiskussion: Medienbildung in Kindheit und Jugend
21. November 2022 @ 18:30 - 20:00
kostenlosPodiumsdiskussion: Medienbildung in Kindheit und Jugend
Heute sind Medien aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Auf Arbeit und im Privaten organisieren wir uns mit Medien. Wir gestalten unsere Freizeit mit Medien und informieren uns über Medien. Das gilt auch insbesonders für die nachfolgenden Generationen, die sogenannten “Digital Natives”. Für sie sind (digitale) Medien selbstverständlich und ganz natürlich in ihrer Lebenswelt zu finden und so wird es zur Aufgabe für Eltern und Fachkräfte, Kindern und Jugendlichen einen gesunden und förderlichen Umgang mit ihnen zu vermitteln. Wie das gelingen kann und welche Chancen und Risiken mit der Mediennutzung für junge Menschen einhergehen, wollen wir mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren.
Gäste
- Julia Nickel, Universität Leipzig
- Julia Nickel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Desweiteren ist sie am Zentrum für Lehrer*innenbildung und Schulforschung (ZLS) im Projekt “PraxisdigitaliS” tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u.a. bei der Mediensozialisation von Kindern und Jugendlichen, sowie der Medienbildung/-erziehung in Schule und Lehrer*innenbildung.
- Dr. Johannes Gemkow, Universität Leipzig
- Johannes Gemwok ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Derzeit forscht er zu Populismuserfahrungen von Jugendlichen auf Social Media. Weitere Forschungsschwerpunkte sind u.a. Medien- und Informationskompetenz, sowie Mediatisierung. Er ist Mitglied der European Communication Research and Education Association (ECREA), der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der Gesellschaft für Medienpädagogik- und Kommunikationskultur (GMK).
- Marie-Therese Stedry
-
Marie-Therese Stedry ist als Medienpädagogin und Systemischer Coach für Kinder und Jugendliche aktiv. Nachdem sie mehrere Jahre im Rahmen ihrer Tätigkeit für das SAEK-Projekt die Medienbildungslandschaft in Sachsen mitgeprägt hat, verfolgt sie nun auf freiberuflicher Basis mit ihrem Unternehmen “Waldspatz-Medien” die Mission, Kinder und Jugendliche mithilfe von medienpädagogischer Coaching-Arbeit stark fürs Leben zu machen. Dafür nutzt sie Themen und Methoden aus der aktiven und reflexiven Medienarbeit und kombiniert diese mit Coaching-Tools und -Ansätzen, um junge Menschen dabei zu unterstützen, ihre innere Kraft zu entwickeln, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihre persönlichen Probleme zu meistern. Ihre Arbeit richtet sich vor allem an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf der Suche nach sich selbst und alle, die sie dabei unterstützen möchten.
-
- Marie Dietrich-Streubel
- Marie Dietrich-Streubel ist staatlich anerkannte Ergotherapeutin, hat einen Abschluss in sozialer Arbeit (SozialpädagogIn/-arbeiterIn) und ist systemische Familientherapeutin (SG) mit diversen Zusatzqualifikationen. Durch ihre Arbeit in der Familienhilfe und -beratung ist sie mit den Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern vertraut. Für den AWO-Familienkreis Döbeln betreibt sie einen Podcast rund um die kleinen und großen Sorgen im Familienleben.
- Marie Dietrich-Streubel ist staatlich anerkannte Ergotherapeutin, hat einen Abschluss in sozialer Arbeit (SozialpädagogIn/-arbeiterIn) und ist systemische Familientherapeutin (SG) mit diversen Zusatzqualifikationen. Durch ihre Arbeit in der Familienhilfe und -beratung ist sie mit den Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern vertraut. Für den AWO-Familienkreis Döbeln betreibt sie einen Podcast rund um die kleinen und großen Sorgen im Familienleben.
⏰ Zeit
21. November
Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr
Ende: 20:00 Uhr
🏡 Ort
E-Werk
Lichtstraße 1
04758 Oschatz
📯 Ansprechpersonen Spektrum3000
Johannes Fischer & Johannes Gersten
Mail: spektrum3000@treibhaus-doebeln.de
WhatsApp & Telegram: +49 (0) 1575 / 0888 948
Fon: +49 (0) 3431 / 67 87 403
Wir sind im Raum Döbeln, Riesa und Oschatz für Sie unterwegs und wollen vor Ort mit unseren Angeboten die Medienkompetenz in Mittelsachsen stärken. Zu diesem Zweck bieten wir eine breite Auswahl an Veranstaltungen, aus der Sie sich, die für Sie passende, auswählen können. Von Workshops & Kursen, über Beratungsangebote, bis hin zu Vorträgen können wir alles realisieren, was Sie sich wünschen. Schauen Sie gern auf unsere Projektseite, auch neue und individuelle Ideen können wir mit Ihnen angehen.
Das Projekt Spektrum3000 wird von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien gefördert und findet in Kooperation mit dem E-Werk in Oschatz statt.
Hier findet ihr unsere regelmäßigen, offenen Angebote und Beratungen.
Offene Angebote in der Bahnhofstraße 56 & Skatehalle
Offene Angebote in der Zwingerstraße 3/4
Beratungen in der Bahnhofstraße 56