Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PRISMA: Historischer Stadtrundgang der AG Geschichte

5. Oktober 2019 @ 13:00 - 16:00

PRISMA: HISTORISCHER STADTRUNDGANG DER AG GESCHICHTE

Der historische Stadtrundgang der AG Geschichte befasst sich im Rahmen der interkulturellen Woche “PRISMA” schwerpunktmäßig mit der Zwangsmigration von Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter*innen im 2. Weltkrieg in Döbeln. Immerhin lebten 1942 bis 1945 knapp 2.000 Menschen unterschiedlicher Nationalitäten unter den Döbelner*innen und bildeten fast 10 Prozent der städtischen Bevölkerung. Dabei wurden nicht alle „Arbeitskräfte“ kaserniert untergebracht, sondern waren über das gesamte Stadtbild verteilt. Grund genug uns auf die Spuren dieser Menschen zu machen und die Geschichte weiterzutragen.

Beginn: 13.00 Uhr
Dauer: ca. 3 Stunden
Treffpunkt: Café Courage
Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
5. Oktober 2019
Zeit:
13:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Treibhaus e.V. Döbeln
Telefon:
03431 / 605317
E-Mail:
info@treibhaus-doebeln.de
Website:
www.treibhaus-doebeln.de

Veranstaltungsort

Café Courage
Bahnhofstraße 56
Döbeln, Sachsen 04720 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
03431/605317
Website:
www.treibhaus-doebeln.de