Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Click to play: Codenames

20. Januar @ 19:00 - 21:00

Kostenlos

Click to play

»Click to play«, unsere virtuelle Spieleabendreihe, erwartet alle Spielbegeisterten und solche, die es werden wollen, ab 19.00 Uhr auf Discord.

Codenames

Wir spielen das offizielle Browserspiel des Brettspiels Codenames, welches 2016 als Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde.
Zwei Geheimdienstchef*innen wollen ihren Teammitgliedern mitteilen, welche Agent*innen zur eigenen Organisation gehören. Da die Konkurrenz zuhört, suchen sie abwechselnd Assoziationen, um die Codenamen der Spion*innen zu umschreiben. Es dürfen aber lediglich minimale Informationen übermittelt werden: immer nur ein Wort und eine zugehörige Zahl. Letztere gibt einen Hinweis darauf, wie viele Codenamen eigener Spion*innen zum genannten Begriff passen. Je mehr, desto besser. Eine nur von den Geheimdienstchef*innen einsehbare Matrix bestimmt, welche der 25 ausliegenden Wortkarten die Agent*innen oder nur unbeteiligte Personen sind. „Fluss 3“ soll auf „Bach“, „Bett“ und „Po“ hindeuten. Versteht mein Team das? Ein falscher Tipp beendet den Zug. Wer hat zuerst all seine Agent*innen erraten? Aber Vorsicht! Es lauert auch ein/e Attentäter*in…
Es ist hilfreich, sich im Vorfeld die Regeln anzusehen. Hier findet ihr die Spielanleitung als PDF zum Download: https://www.brettspiele-report.de/…/Codenames
Ansonsten gibt es aber auch unzählige Erklärvideos im Netz.

Hinweise

Um 19.00 Uhr treffen wir uns zunächst auf dem Textkanal #ankommen auf unserem Discord-Server. Um Zugriff auf unseren gesamten Discord-Server zu erhalten, musst du die #serverregeln durch Klicken des grünen Hakens unter dem Regelwerk akzeptieren. Danach werden alle Kanäle für dich sichtbar.
Wir spielen mit 4 bis 64 Spieler*innen in zwei Teams gegeneinander und kommunizieren auch während des Spiels über Discord. Bei sehr vielen Spieler*innen teilen wir uns auf, da das Spiel sonst unübersichtlich werden kann. Alles Weitere klären wir gemeinsam am Abend.
Treibhaus e.V. Döbeln auf Discord: https://discord.gg/gA3vM4frvR
Da es sich um ein Browserspiel handelt, kann man es auf allen Geräten spielen. Es sind keinerlei Vorbereitungen notwendig.

Fragen

Bei Fragen oder Anmerkungen einfach bei Antje melden:
Fon: +49 (0) 3431 / 60 53 31
WhatsApp & Telegram: +49 (0) 157 35 701 142
Mail: kultur@treibhaus-doebeln.de

Details

Datum:
20. Januar
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Treibhaus e.V. Döbeln
Telefon:
03431 / 605317
E-Mail:
info@treibhaus-doebeln.de
Webseite:
www.treibhaus-doebeln.de