Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Und weil wir es wichtig finden, an diesem Tag nicht nur ein bisschen Sekt zu trinken und Blümchen zu verteilen, wollen wir uns im Rahmen einer Filmveranstaltung mit anschließendem Gespräch mit Weiblichkeit, Selbstbestimmung und sexueller Aufklärung beschäftigen. Eingeladen sind dazu alle, die unser Interesse an einer emanzipatorischen und gleichwertigen Gesellschaft teilen. Darum: Kommt am Freitag, 8. März, ab 18.30 Uhr ins Café Courage! Ab 19.00 Uhr zeigen wir den Film, im Anschluss laden wir zu einer lockeren Gesprächsrunde ein. Der Eintritt ist frei.
F I L M: #FEMALE PLEASURE
Originalfassung mit deutschem Untertitel // 97 Minuten
Fünf mutige, kluge und selbstbestimmte Frauen stehen im Zentrum von Barbara Millers Dokumentarfilm #FEMALE PLEASURE. Sie brechen das Tabu des Schweigens und der Scham, das ihnen die Gesellschaft oder ihre religiösen Gemeinschaften mit ihren archaisch-patriarchalen Strukturen auferlegen. Mit einer unfassbar positiven Energie und aller Kraft setzen sich Deborah Feldman, Leyla Hussein, Rokudenashiko, Doris Wagner und Vithika Yadav für sexuelle Aufklärung und Selbstbestimmung aller Frauen ein, über jedwede gesellschaftliche sowie religiöse Normen und Schranken hinweg. Dafür zahlen sie einen hohen Preis – sie werden öffentlich diffamiert, verfolgt und bedroht, von ihrem ehemaligen Umfeld werden sie verstoßen und von Religionsführern und fanatischen Gläubigen sogar mit dem Tod bedroht.
#FEMALE PLEASURE ist ein Film, der schildert, wie universell und alle kulturellen und religiösen Grenzen überschreitend die Mechanismen sind, die die Situation der Frau – egal in welcher Gesellschaftsform – bis heute bestimmen. Gleichzeitig zeigen uns die fünf Protagonistinnen, wie man mit Mut, Kraft und Lebensfreude jede Struktur verändern kann.
Dass ist eine tolle Idee zum Frauentag, wozu ich TREIBHAUS e.V. herzlich gratuliere.