Am kommenden Montag, 9. April, starten wir mit unserer Crowdfunding Kampagne zur Finanzierung des Projekts FormularLotse auf Startnext.
F O R M U L A R L O T S E G E H T A N D E N S T A R T
Die Idee dahinter ist ganz einfach: Für fast alle Bereiche des täglichen Lebens gibt es in Deutschland ein Formular. Ausbildung, Arbeit, Wohnung, Kinderbetreuung und vieles mehr. Formulare ausfüllen zu können, ist eine notwendige Grundlage zur Teilhabe. Formulare richtig auszufüllen, kann lebensnotwendig sein. Der FormularLotse hilft Geflüchteten und Menschen mit Leseschwäche, mit einem FormularCheck und dem FormularArchiv beim Ausfüllen von notwendigen Dokumenten. Wir durchdringen den Bürokratie-Dschungel.
J E D E S P E N D E H I L F T
Mit eurer Spende und Unterstützung helft ihr uns dabei, das Projekt FormularLotse bekannter zu machen, auszubauen und viele Menschen an unserer Gesellschaft teilhaben zu lassen. Weitere Informationen zur Projektidee haben wir in einem kurzen Video und hilfreichen Texten auf Startnext für euch zusammengetragen. Macht mit!
D E U T S C H E R I N T E G R A T I O N S P R E I S
Die Crowdfundingkampagne ist Teil unserer Teilnahme an der Ausschreibung zum Deutschen Integrationspreis. Mit dem Deutschen Integrationspreis möchte die Gemeinnützige Hertie-Stiftung überzeugende Projekte finden, fördern, sie bei der Umsetzung begleiten und auszeichnen. Dafür wird Crowdfunding mit Stiftungspreisgeld kombiniert. Für die Finanzierung von Projekten und das Preisgeld stellt die Hertie-Stiftung über 200.000 Euro bereit. 2018 wird der Deutsche Integrationspreis von der Initiative Integration durch Bildung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V. gefördert.
Der Deutsche Integrationspreis besteht aus zwei Teilen: Der Finanzierung und der Auszeichnung. Vom 9. April bis 9. Mai 2018 sammeln die Projekte im CrowdfundingContest auf Startnext Gelder. Die Projekte, die bis zum 30.4. die meisten Unterstützer gewinnen, erhalten eine zusätzliche Finanzierung durch die Hertie-Stiftung von bis zu 15.000 Euro. Im Sommer wählt eine Jury unter den erfolgreich finanzierten Projekten die Träger des Integrationspreises aus. Dieser ist mit insgesamt 100.000 € dotiert und wird im November 2018 in Frankfurt am Main verliehen.