Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Lesung: Untergrund war Strategie. Punk in der DDR: Zwischen Rebellion und Repression

11. Dezember 2020 @ 19:00 - 21:00

kostenlos

UNTERGRUND WAR STRATEGIE. PUNK IN DER DDR: ZWISCHEN REBELLION UND REPRESSION
ONLINE-LESUNG MIT GERALF POCHOP

In der DDR wurden Punks feindlich behandelt. Ihr unangepasstes Aussehen und Verhalten boten der Staatsmacht Anlass für eine Vielzahl disziplinierender und diskriminierender Maßnahmen: von der Verdrängung aus der Öffentlichkeit über Schikanen bis hin zu Verfolgung und willkürlicher Haft. Viele Punks wiederum erkämpften sich ihre Freiräume mit demonstrativer Verweigerung, bewusster Provokation oder auch dem kalkulierten Rückzug in den Untergrund. Es ging ihnen nicht mehr nur darum, ihren Musikgeschmack und ihr Äußeres zu verteidigen. Sie schufen sich ein eigenes Netzwerk, um kompromisslos in selbstbestimmten Strukturen zu leben. Geralf Pochop war Punk in der DDR und hielt in seinem Buch „Untergrund war Strategie. Punk in der DDR: Zwischen Rebellion und Repression“ seine Erlebnisse fest. Wie sein Zeitzeugenbericht zeigt, nahm er für sein persönliches Verständnis von Freiheit außerhalb der geltenden staatlichen Normen vieles auf sich, selbst politische Haft. Punk, so resümiert Pochop, sei das Beste, was ihm in der DDR passieren konnte.

Mit einer Performance aus Lesung, Erzählung, Bildern, Ton-Dokumenten, Präsentation von Original-Utensilien und Stasiakten präsentiert Geralf Pochop autobiografische Erinnerungen über seine Erlebnisse und Erfahrungen in der Punk-Szene der DDR in den achtziger Jahren.

Beginn: 19.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

H I N W E I S E

Die Veranstaltung findet online als Livestream auf YouTube statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Hier geht’s zum Stream!

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

 

Details

Datum:
11. Dezember 2020
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Treibhaus e.V. Döbeln
Geralf Pochop

Veranstaltungsort

Online
Deutschland + Google Karte